Spööldeel Werdum" ist Bürger des Jahres"                                                       10.01.2017


Ausgezeichnet mit dem Titel "Bürger des Jahres" - die "Spööldeel Werdum"

Seit 22 Jahren ehrt die Gemeinde Werdum beim Neujahrsempfang einen verdienten oder eine verdiente Mitbürgerin zum "Bürgerin oder Bürger des Jahres". Zumeist werden damit Mitbürger ausgezeichnet, die sich über viele Jahre ehrenamtlich um das Dorf verdient gemacht haben. Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung im Dezember 2016 entschieden in diesem Jahr die Theatergruppe "Spööldeel Werdum" auszuzeichnen. Die Truppe spielt seit fast 40 Jahren, davon offiziell seit 2002 unter dem jetzigen Namen, plattdeutsches Theater. Jeweils Anfang März sind die Auftritte bei Tee und Kuchen im "Freesenkroog" Die Spielschar kann sich jetzt über eine Urkunde und einen großen Schinken freuen, der den ausgezeichneten verdienten Mitbürgern immer mit überreicht wird.
Broer Immega, der praktisch von Anfang an dabei ist, bedankte sich dann im Namen der ganzen Truppe auch auf Platt für die Ehrung. Er verwies darauf, dass man immer sehr viel Spaß bei den intensiven  Proben habe, vergaß aber auch nicht die große Zahl von Unterstützern drum herum. Angefangen mit dem Ehepaar Vogel, dass den Saal im "Freesenkroog" immer zur Verfügung stellte, den aktiven Bühnenbauern und Visagisten und auch den vielen Spendern, die zu den Aufführungen regelmäßig Kuchen backten und auch beim Ausschank von Tee halfen. Die ersten Proben für die Aufführungen in diesem jahr sind schon angelaufen. Gespielt wird an den ersten beiden Märzwochenenden jeweils freitags und sonntags der Dreiakter "De Hexenhoff". Wobei sicher spannend ist, wer denn nun die Hexe ist. Hinzu kommen noch 2 Aufführungen für die Senioren der Samtgemeinde Esens am 04. und 11. März.
 (mehr zum Neujahrsempfang)


Angelika Pieper nimmt den obligatorischen Schinken von Bürgermeister Friedhelm Hass in Empfang


Broer und Ilse Immega - seit vielen Jahren tragende Säulen der Spööldeel